LongLife LED

Übersicht

Die Firma LongLife LED aus Niedersachsen wollte ihre erfolgreiche Produktlinie, die LED Hausnummer von abcMIX,  auf Amazon richtig platzieren. Diese Produktkategorie umfasst drei unterschiedliche Farben (weiß, Edelstahl und Anthrazit) und benötigt ein Netzteil als obligatorisches Zubehörteil.

Die Herausforderung war es, eine sinnvolle Platzierung der Produkte auf Amazon zu erschaffen, welche im Endeffekt dem Endkunden einen deutlichen und gesammelten Überblick aller Farben und Varianten zur Verfügung stellt.

Da diese Produktlinie ziemlich neu auf dem Markt war, war es genauso wichtig, die Inhalte, wie Kategorisierung, Titel, Produktbeschreibung und Keywords vom Anfang an richtig abzubilden. Die organische Auffindbarkeit spielt auf Amazon eine sehr wichtige Rolle und die Erstellung einer SEO-optimierten Lagerbestanddatei war somit Pflicht.

 

 To-Do’s & unsere Lösung

Aus den konkreten Anforderungen des Kunden wurde eine effiziente Strategie entwickelt. Dazu haben wir die Mitbewerber auf Amazon analysiert und so den Lösungsansatz erarbeitet, wie man die unterschiedlichen Produktvarianten kategorisieren kann  (Amazon bietet zwar schon diese Möglichkeit, aber nicht spezifisch für diese Produktkategorie). Die Gruppierung der Produkte nach Größe und Farbe wurde getestet, sodass alle Hausnummern, Farben und auch das Netzteil zusammen angezeigt werden. Bei der Erstellung des Flatfiles wurde großen Wert auf SEO gelegt und das Einpflegen von Longtail-Keywords wurde ebenso berücksichtigt.

Das Ergebnis war eine neue Art von Gruppierung, welche für diese Kategorie noch nicht möglich war. Die Standardkategorisierung von Amazon wurde zwar umgangen, aber die Produktdarstellung für die Endkunden lag im Fokus und somit wurde das angestrebte Ziel erreicht.

Unsere Milestones

et|icon_lightbulb_alt|

Konzept

et|icon_easel_alt|

SEO-Analyse

et|icon_flowchart|

Produktvarianten

et|icon_datareport_alt|

Monitoring

Die Meinung des Kunden

Mit großem Engagement hat webtofly für uns das Projekt auf Amazon Seller erfolgreich umgesetzt. Besonders die transparente Arbeitsweise und die schnellen Reaktionszeiten waren für uns eine sehr positive Erfahrung. Die einzelnen Projektabschnitte waren immer nachvollziehbar und der angestrebte Zeitplan wurde perfekt eingehalten. Danke nochmals dafür.
Alexander Caspers

Online Marketing Manager, LongLife LED GmbH by HK

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

WIR FREUEN UNS AUF IHRE NACHRICHT

Kontaktanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Rechtliches